Berufsinformationsabend am Gymnasium Waldstraße – ein voller Erfolg !

Unter dem Motto „Abi! – und dann?“ lud das Gymnasium Waldstraße in Zusammenarbeit mit dem Rotary Club Hattingen und weiteren Partnern der Schule ein, sich über die unterschiedlichen Möglichkeiten nach dem Abitur zu informieren sowie einen Einblick in verschiedene Berufsfelder und Studiengänge zu erhalten. In einer ungezwungenen Atmosphäre wurden dabei Informationen aus erster Hand weitergegeben und Kontakte hergestellt. Neben Berufen aus den Bereichen BWL, IT, Jura, Soziales und Verwaltung waren auch Vertreter von Hochschulen vor Ort, um über Studienmöglichkeiten zu informieren. Gleichzeitig bot die Bundesagentur für Arbeit die Gelegenheit zu einer allgemeinen Berufsberatung. In dem zweistündigen Rahmen entstand ein geselliges und äußerst informatives Beisammensein, bei dem die Schüler/innen die Möglichkeit wahrnahmen, ihren Plan für die eigene Zukunft zu schärfen: „Ich habe heute Abend verschiedene Möglichkeiten kennen gelernt, um meinem Traumberuf näher zu kommen!“ -  „Es war sehr interessant, Menschen zu befragen, die in dem jeweiligen Beruf schon tätig sind!“ -  „Es gibt doch mehr Möglichkeiten nach dem Abitur, als ich dachte!“ – so die Äußerungen der Schüler/innen nach dem Informationsabend. Auch die Referenten waren begeistert von den „unglaublich interessierten und netten Schüler/innen“. Insgesamt waren sich am Ende des Abends alle einig: Der Berufsinformationsabend war ein voller Erfolg und muss im nächsten Jahr wieder stattfinden!

Zurück