„Die Energiewende verstehen“

Von der Energiewende hat jeder schon einmal etwas gehört oder gelesen. Doch was genau verbirgt sich hinter diesem Begriff? Welchen Einfluss hat Deutschland überhaupt auf die Veränderung des Weltklimas? Warum hat Deutschland die Energiewende beschlossen, welche natürlichen Grenzen sind dabei zu beachten und welche Probleme zu lösen?

Auf all diese Fragen hatte Prof. Dr. Buchal, Mitglied des Vorstands des Arbeitskreises ENERGIE der deutschen physikalischen Gesellschaft, der neben seiner Vorlesungstätigkeit an der Universität zu Köln zahlreiche Vorträge für die Öffentlichkeit und an Schulen mit den Schwerpunktthemen Klima und Energie hält, eine Antwort.

In einem interessanten und zugleich unterhaltsamen Vortrag wurde die Energiewende  für mehr als 200 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Waldstraße von allen Seiten gründlich beleuchtet. Nach einer kurzen Analyse wichtiger Faktoren auf die rasante Zunahme des CO2-Anteils in der Atmosphäre, wie der enormen Entwicklung der Weltbevölkerung und dem Einfluss der industriellen Revolutionen, leitete Buchal geschickt auf die Gegenwart über. Anhand von einfachen Rechnungen bestimmte er den Primärenergiebedarf eines Menschen, der vor allem durch Annehmlichkeiten im Alltag in den letzten 100 Jahren sprunghaft anstieg. Betrachtungen des stündlich stark schwankenden Energiebedarfs ganz Deutschlands führten schnell zum Problem der Energieerzeugung in Spitzenzeiten und bei Wind- und Sonnenmangel, die allein durch regenerative Energieträger nicht gelöst werden können. In der Speicherung überschüssiger Energie und im Ausbau des Energienetzes sieht Buchal wichtige Forschungs- und Arbeitsziele für die Zukunft.

Mit rauchenden Köpfen aber um einiges schlauer verließen die Schülerinnen und Schüler nach dem fast 1,5 stündigen Vortrag die Aula. Wer weiß? Vielleicht gelingt einem von ihnen später eine bahnbrechende Erfindung in der Speicherung von elektrischer Energie, was die Energiewende deutlich einfacher machen würde.

Zurück