Hoch-H(in)aus Wettbewerb 2018

Am 8. März 2018 fand das erste Mal der Hoch-H(in)aus Wettbewerb am Gymnasium Waldstraße statt. Mit Unterstützung des Q2-Physik-Kurses von Frau Will und unter Leitung der Physik-Lehrerin war der Wettbewerb ein voller Erfolg und fand großen Anklang. Ziel des Wettbewerbes war das Errichten eines möglichst leichten Papier-Turmes, wobei bestimmte Regeln eingehalten werden mussten.

Um 11.45 Uhr wurde der Wettbewerb nach einer kurzen Begrüßung und Einleitung eröffnet. Zu Beginn erhielten alle Teams eine Checkliste, auf der sämtliche Kriterien für eine erfolgreiche Qualifizierung aufgeführt waren.

Nachdem diese bei einer der drei Stationen von Schülerinnen und Schülern des Q2-Physik-Kurses überprüft wurden, qualifizierten sich die Teams. Die Mindestkriterien waren wie folgt:

  • Nur normales Papier (80g/m2) und Klebstoff (Flüssigkleber, Klebestift, kein Kleister oder Tesafilm)
  • Grundfläche maximal 20cm x 20cm, keine Abstützungen außerhalb der Grundfläche
  • Waagerechte Plattform an der höchsten Stelle, auf der eine 0,5 Liter Kunststoffflasche ohne seitliche Stütz- oder Haltevorrichtungen aufrecht stehen kann
  • Zwei Spiel-Männchen müssen auf der Plattform stehen können
  • Das Gebäude muss eindeutig als Turm oder Hochhaus erkennbar sein
  • Die Flasche muss für einige Sekunden stehen können ohne dass der Turm kaputt geht

Aufgeteilt wurden die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler in zwei Gruppen: Klasse 5&6 sowie Klasse 7&8. Für Erstgenannte galt eine Mindesthöhe von 60cm, für Letztere 80cm. Wurden alle Kriterien erfüllt, wurde das Gewicht an einer weiteren Station ermittelt und notiert.

Zum Ende des Wettbewerbes wurde aus jeder Wettbewerbs-Gruppe ein Gewinner-Team bekanntgegeben: In der Klasse 5&6 gewannen "Die Turmarchitekten", bestehend aus Markus Pieper und Kasimir Will (links im Bild), in der Klasse 7&8 gewann das Team "Los mejores", mit Alvarao Cabrera y Fanslau und Lion Kolmit:

Doch auch die anderen Teams konnten mit ihren Türmen überzeugen und hatten viel Spaß. Für einige Teams gab es sogar noch eine Ehrung durch den Kreativitätspreis für besonders schön gestaltete Kreationen:

Zurück