Pi-Challenge 2016 - Auf den Spuren von Boris Nikolai Konrad

Bei jedem Kreis ist das Verhältnis des Umfangs zum Durchmesser dasselbe, es hat den Namen Pi. Diese Zahl hat unendlich viele Nachkommastellen, ohne dass sich eine bestimmte Ziffernfolge ständig wiederholen würde. Niemand kann also alle Nachkommastellen kennen, aber wie viele kann man auswendig lernen? Genau das sollte bei der diesjährigen Pi-Challenge herausgefunden werden.

Die zwei Schülerinnen und zwei Schüler, die daran teilgenommen haben, haben beeindruckende Ergebnisse erreicht: Die ersten 50, 130, 210 bzw. 250 Stellen wurden fehlerfrei aufgeschrieben!

Jeder hatte seine eigenen Merktechniken, ein Teilnehmer hat sich dazu sogar Rat aus einem Buch von Boris Konrad geholt, dem mehrfachen Gedächtnisweltmeister, der an unserer Schule Abitur gemacht hat.

Jenny, die Siegerin aus der 7d, hat nicht nur den Schulrekord um 45 Stellen verbessert und als ersten Preis eine Waldstraßen-Pi-Tasse erhalten, sondern auch schon angekündigt, an der nächsten Pi-Challenge wieder teilnehmen und dann auch Herrn Kreter und Frau Will schlagen zu wollen, die außer Konkurrenz noch ein paar mehr Stellen aufschreiben konnten.

Zurück