Zauberwürfelwettbewerb

Jeder Erwachsene kennt ihn noch aus seiner Kindheit: Den Zauberwürfel, den jeder hatte aber keiner lösen konnte. Im Jahr 2018  sieht das ganz anders aus: 15 Schülerinnen und Schüler traten beim diesjährigen Mathe-Weihnachtswettbewerb an, der ganz im Zeichen des Speedcubings stand. Hierbei sollte der Zauberwürfel nicht einfach nur gelöst werden – nein, dies sollte auch noch möglichst schnell geschehen!

Klarer Sieger war Nesim aus der Q2, der sage und schreibe nur 38 Sekunden benötigte, um wieder Ordnung in das Chaos zu bringen. Einer der jüngsten Teilnehmer, Kasimir aus der 5b, belegte mit einer ebenfalls sensationellen Zeit von nur 43 Sekunden Platz 2 in der Gesamtwertung. Drittschnellste war mit 51 Sekunden Livia aus der 5c.

Damit jeder eine Chance auf einen der Hauptpreise (Speedcubes anderer Bauweisen und Knobelspiele) hatte, wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer je nach Trainingszeit in vier Gruppen eingeteilt. Gruppensieger waren neben Nesim und Livia noch Julia aus der 7d und Paulina aus der 5a.

Der Mathe-Weinachtswettbewerb stieß auf große Resonanz und hat allen viel Spaß bereitet. Mal sehen, welcher Aufgabe sich die Organisatoren Herr Kreter und Frau Will im nächsten Jahr stellen müssen. Vorschläge werden gerne entgegengenommen.

Zurück