Schulsanitätsdienst

Der Schulsanitätsdienst erfüllt am Gymnasium Waldstraße eine wichtige Funktion. Naturgemäß kommt es im Schulalltag immer mal wieder zu kleineren Verletzungen. Um Lehrerinnen und Lehrer sowie das Sekretariat zu entlasten, ist der schuleigene Sanitätsraum in den Pausen durch Schülerinnen und Schüler besetzt, die eine vollwertige Ersthelfer-Ausbildung erhalten und ergänzend darauf aufbauende Sanitätskurse besucht haben. Der Sanitätsraum dient also somit als zusätzliche Anlaufstelle, falls einmal Erste Hilfe notwendig werden sollte.
Darüber hinaus ist der Schulsanitätsdienst aber auch durch ein Walkie-Talkie-System während des Unterrichts erreichbar und kann so alarmiert werden. Die Schülerinnen und Schüler können dabei wichtige Aufgaben wie die Erstversorgung von Verletzungen oder, sollte dies einmal notwendig werden, auch die Begleitung von Schülerinnen und Schülern ins Krankenhaus übernehmen. Im Fall der Fälle entstehen so zusätzliche Kapazitäten, die es den Lehrerinnen und Lehrern ermöglichen, angemessen auf Notfälle zu reagieren und dabei gleichzeitig ihren Aufsichtspflichten gegenüber der restlichen Lerngruppe nachzukommen.

Einen Bericht unserer Schulsanitäterinnen und -sanitäter finden Sie hier.